AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Servicepartner beim HELLWEG Handwerkerservice

Stand: Mai 2023

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG, Zeche Oespel 15, 44149 Dortmund, Deutschland (nachfolgend „HELLWEG“ oder „Wir“ genannt) bietet seinen Kunden in den Märkten vor Ort den HELLWEG Handwerkerservice an, um diese bei Projekten oder Bauvorhaben auf der Suche nach Handwerkern zu unterstützen. HELLWEG stellt den Kunden die Kontaktdaten lokaler Handwerker zur Verfügung, die sich gegenüber HELLWEG bereit erklärt haben, HELLWEG Kunden im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu betreuen und Handwerkeraufträge anzubieten (nachfolgend „Servicepartner“ genannt).

  1. Geltungsbereich
    1. Wenn Sie sich als Servicepartner im HELLWEG Handwerkerservice Portal (nachfolgend „Handwerkerservice Portal“ genannt) registrieren und Ihre Leistungen anbieten, finden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Servicepartner (nachfolgend „AGB“ genannt) im Verhältnis zu HELLWEG Anwendung.
    2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Servicepartners gelten nur, wenn HELLWEG diesen ausdrücklich zugestimmt hat.
  2. Registrierung im Handwerkerservice Portal
    1. Eine Registrierung als Servicepartner im Handwerkerservice Portal ist nur zulässig, wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind und somit Ihre Handwerkerleistung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit erbringen sowie über eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung bei der Ausübung Ihres Handwerkes verfügen.
    2. Bei Ihrer erstmaligen Registrierung im Handwerkerservice Portal müssen Sie Ihre persönlichen Angaben wie Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, HELLWEG Kundenkarten-Nr. (sofern vorhanden), die von Ihnen angebotenen Gewerke, Meisterbrief, Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung, Verfügbarkeit eines Notdienstes, Angebot von Samstagarbeit, Ihren maximalen Arbeitsradius sowie Vor- und Nachname eines persönlichen Ansprechpartners in Ihrem Unternehmen richtig und vollständig angeben.
    3. Sie müssen ein sicheres Zugangspasswort für Ihren Zugang zum Handwerkerservice Portal wählen und dieses vor einem unbefugten Zugriff schützen.
    4. Um Ihre Registrierung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Registrierungsübersicht“. Über die Registrierungsübersicht können Sie Ihre Eingaben prüfen und bei Bedarf korrigieren (per „Zurück“-Funktion im Browser). Auch nach Registrierung können Sie Ihre Daten nach Anmeldung im Handwerkerservice Portal in Ihrem persönlichen Userbereich jederzeit korrigieren.
    5. Wenn Sie Ihre Daten in der Registrierungsübersicht geprüft haben und auf den Button „Jetzt registrieren“ klicken, geben Sie ein bindendes Angebot an HELLWEG für die Nutzung des Handwerkerservice Portals und die Erbringung von Leistungen als Servicepartner gemäß dieser AGB ab (nachfolgend „Registrierungserklärung“ genannt). Wir nehmen die Registrierungserklärung automatisch entgegen. In allen Fällen wird der Zugang der Registrierungserklärung unverzüglich nach Klick auf den Button „Jetzt registrieren“ auf Ihrem Bildschirm und per E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass diese Eingangsbestätigung noch keine Annahme Ihrer Registrierungserklärung darstellt.
    6. HELLWEG wird nach Eingang Ihrer Registrierungserklärung prüfen, ob ein Bedarf an Handwerkern in dem vom Servicepartner angegebenen Arbeitsradius (PLZ-Region) und Gewerk(en) besteht und keine sonstigen Gründe einer Registrierung entgegenstehen. Sofern seitens HELLWEG Fragen zu den Registrierungsdaten bestehen, ist es HELLWEG gestattet, Sie unter Ihren angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

      Wir können Ihre Registrierungserklärung und damit Ihr Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die Nutzung des Handwerkerservice Portals und die Erbringung von Leistungen als Servicepartner innerhalb von zehn (10) Werktagen ab Eingang Ihrer Registrierungserklärung per E-Mail annehmen. Nehmen wir Ihre Registrierungserklärung nicht innerhalb dieser Frist an, kommt ein Vertragsschluss nicht zustande.
    7. Die Vertragsdaten zu Ihrer Registrierung werden in unserem Registrierungssystem gespeichert. Die Vertragsdaten zu Ihrer Registrierungserklärung einschließlich dieser AGB („Vertrag“) werden Ihnen automatisiert per E-Mail als Auftragsbestätigung zugeschickt. Der Vertrag wird nach Abschluss der Registrierung von uns gespeichert und kann Ihnen auf schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
    8. Etwaige Änderungen Ihrer Registrierungsangaben sind unverzüglich im persönlichen Userbereich im Handwerkerservice Portal zu korrigieren oder HELLWEG mitzuteilen. Eine Änderung des Arbeitsradius ist erst nach vorheriger Freigabe durch HELLWEG wirksam.
  3. Ihre Pflichten als Servicepartner
    1. Mit Ihrer Registrierung als Servicepartner erklären Sie sich damit einverstanden, dass HELLWEG Ihre Kontaktdaten bei Interesse eines HELLWEG Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt) an dem von Ihnen angebotenen Gewerk an diesen weitergeben darf. Sofern mehrere registrierte Handwerker für die Kundenanfrage in Betracht kommen, wird HELLWEG auch Kontaktdaten anderer Handwerker überreichen.
    2. Sobald sich der Kunde bei Ihnen meldet, sind Sie verpflichtet, den Kunden innerhalb von 7 Werktagen ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch den Kunden zu beraten und gemäß Ziffer 3.3. zu betreuen. Als Werktage im Sinne der vorstehenden Regelung gelten Montag bis Freitag, ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage. Urlaubs-/Abwesenheitszeiten können im Handwerkerservice Portal eingetragen, so dass Kontaktdaten für diesen Zeitraum nicht an Kunden weitergegeben werden.
    3. Als Servicepartner verpflichten Sie sich, im Verhältnis zum Kunden insbesondere folgende Leistungen (nachfolgend „Betreuungsleistungen“ genannt) zu erbringen:
      • Beratung des Kunden zu den angefragten Gewerken innerhalb von 7 Werktagen;
      • Klärungen von bautechnischen Notwendigkeiten; und
      • Unterbreitung eines Angebotes auf Wunsch des Kunden

      Ziel der Betreuungsleistungen ist, dass der vermittelte Kunde im Anschluss Sie als Servicepartner mit der Erbringung von Handwerkerleistungen im Rahmen von Bau-, Renovierungs- oder Installations-Projekten beauftragen kann.
    4. Der Inhalt und Umfang Ihrer Beauftragung als Handwerker einschließlich der Vergütung und sonstiger Auftragsbedingungen wird ausschließlich zwischen Ihnen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung und dem Kunden geregelt. Der Vertrag kommt allein zwischen Ihnen und dem Kunden zustande. HELLWEG hat auf die Handwerkerbeauftragung keinen Einfluss und übernimmt hierfür auch keine Verantwortung. Sie sind verpflichtet, dies im Verhältnis zum Kunden vor Erbringung Ihrer Handwerkerleistungen deutlich zum Ausdruck zu bringen.
    5. Mittels des vom Kunden erhaltenen Bestätigungscode wird die Auftragsdurchführung durch den Kunden bestätigt, damit wir unseren Service stetig überprüfen können.
  4. Bewertung Ihrer Leistung

    HELLWEG ist berechtigt, die Kunden um eine Bewertung der von Ihnen als Servicepartner erbrachten Betreuungs- und Handwerkerleistungen zu bitten. Hierfür erhält der Kunde neben dem Bestätigungscode (Ziffer 3.5.) einen separaten Bewertungscode. Jegliche unsachgemäße Einflussnahme von Ihnen als Servicepartner auf die Bewertung durch den Kunden hat zu unterbleiben. HELLWEG darf den Umstand der Vornahme einer Kundenbewertung mit Rabatten, Gutscheinen oder sonstigen Vorteilen belohnen. Die Belohnung ist vom Inhalt der Bewertung jedoch vollkommen unabhängig, so dass der Kunde frei darin bleibt, wie er Sie als Handwerker konkret bewerten möchte.
  5. Datenschutz

    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, insbesondere der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind unserer Datenschutzinformation zu entnehmen.
  6. Vergütung

    Der Servicepartner erhält keine Vergütung für die Teilnahme am HELLWEG Handwerkerservice.
  7. Vertragsdauer und Kündigung
    1. Mit dem Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung (Ziffer 2.7.) nehmen Sie Ihre Tätigkeit als Servicepartner von HELLWEG auf.
    2. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von HELLWEG und Ihnen jeweils mit einer Frist von drei (3) Monaten gekündigt werden. Die Möglichkeit der sofortigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
    3. Die Kündigung hat in Textform (per E-Mail) zu erfolgen.
    4. Bei vom Kunden vor dem Ende dieses Vertrages angenommenen Anfragen sind Sie verpflichtet, die den Kunden betreffenden Betreuungsleistungen noch über das Vertragsende hinaus zu erbringen; die Vereinbarungen des Vertrages gelten insoweit über die Vertragsdauer hinaus entsprechend.
  8. Haftung von HELLWEG

    HELLWEG haftet in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, in Fällen verschuldensunabhängiger Haftung (z. B. Garantiehaftung, Haftung nach Produkthaftungsgesetz), bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Wesentliche Vertragspflichten sind jene Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Vertragspartner von HELLWEG regelmäßig vertrauen dürfen. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist unsere Haftung jedoch auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fälle eintritt, beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
  9. Freistellung durch Servicepartner

    Der Servicepartner verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen und rechtszeitigen Leistungserbringung und haftet HELLWEG gegenüber gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
    Sollte HELLWEG von Kunden oder sonstigen Dritte wegen möglicher Rechtsverletzungen in Anspruch genommen werden, sind Sie verpflichtet, HELLWEG gegen bzw. wegen sämtliche(r) Ansprüche freizustellen und schadlos zu halten.
  10. Vertraulichkeit

    Der Servicepartner ist verpflichtet, über alle ihm während seiner Tätigkeit erlangten Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse von HELLWEG während der Laufzeit dieses Vertrages und fünf Jahre über dessen Beendigung hinaus Stillschweigen zu bewahren. Als Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse gelten insbesondere die Inhalte des Vertrages und Informationen über Kunden.
  11. Schlussbestimmungen
    1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist Dortmund.
    2. Die Vertragssprache ist deutsch.
    3. Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt.
    4. HELLWEG behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Änderung der AGB bereits entstandenen Ansprüche bleiben hiervon unberührt. Die Änderung der AGB gilt als genehmigt, sofern der Servicepartner der Änderung nicht binnen 6 Wochen nach Zugang der Mitteilung der Änderung, die mindestens in Textform an die vom Servicepartner hinterlegte E-Mail-Adresse erfolgt, in Textform widerspricht. HELLWEG wird den Servicepartner auf das Recht zum Widerspruch und die Rechtsfolge des nicht fristgerechten Widerspruchs in der Änderungsmitteilung ausdrücklich hinweisen. Widerspricht der Servicepartner der Änderung der Teilnahmebedingungen, ist HELLWEG zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt.